Ahorn europäisch

Ahorn

Holzarten

Ahorn – Allgemeine Informationen

Es gibt insgesamt bis zu 200 verschiedene Ahorn-Arten. Diese wachsen sowohl in Eurasien und Nordamerika und werden vor allem als Möbelholz genutzt. Es gilbt als wertvolles Edelbauholz und ist sehr dekorativ.

Das Erscheinungsbild des Ahorns

Der Ahorn kann je nach Art zwischen 3 und 20 m hoch sein. Der Feld-Ahorn kann als Hecke gepflanzt werden.

Die Farbe des Ahorns

Ist das Splintholz frisch eingeschnitten, hat es eine hellgelbe bis fast vollständig weiße Farbe über den gesamten Stammquerschnitt.

Wo wächst der Ahorn

Das kommt ganz auf die Art des Ahorns an. An sich kommt der Ahorn in Eurasien und Nordamerika vor. Dabei gibt es allerdings einige Arten, die in Europa weniger vertreten sind, dafür in Amerika allerdings stärker.

Vor- und Nachteile des Ahorns

Das Holz des Ahorns ist sehr robust und trotzdem leicht zu verarbeiten. Trotzdem muss man hier auf scharfes Werkzeug achten, da es sonst zu „Verbrennungen“ auf der Oberfläche kommen kann. Allerdings ist der Baum nicht sehr witterungsbeständig und langlebig und neigt gern zur Rissbildung. Hinzu kommt, dass es sich recht schnell verziehen kann. Aus diesen Gründen wird es ausschließlich für den Innenbereich genutzt. Zudem ist es äußerst dekorativ.

Verwendung von Ahornholz

Durch seine Merkmale ist Ahornholz nicht sonderlich für den Außenbereich geeignet. Es wird vielmehr als Massivholz für den Möbelbau verwendet. Aber auch für den Treppenbau und als Parkett wird das Holz oft verwendet. Aufgrund seiner Resonanzfähigkeit wird Ahorn ebenfalls für den Musikinstrumentenbau verwendet oder als Zierholz an Instrumenten. Daraus werden Zupf-, Streich- und Blasinstrumente gefertigt.