Mahagoni

Mahagoni

Holzarten

Mahagoni – Allgemeine Informationen

Prinzipiell spricht man bei Mahagoni von Gewächsen, da nicht alle Arten ein Baum sind – es zählen hierzu rund 1.400 Arten. Für die Holz- und Möbelindustrie wird jedoch das amerikanische Mahagoni verwendet.

Das Erscheinungsbild von Mahagoni

Der amerikanische Mahagonibaum überragt mit seinen bis zu 60 Metern die Bäume der Tropenwälder Amerikas. Sein Stamm kann auf einem guten Boden bis auf einen Durchmesser von 3,5 Meter heranwachsen. Der Baum verankert sich mit kräftigen Brettwurzeln im Boden.

Erst nach circa 25 Metern treten die ersten Äste aus dem Baum heraus.

Die Farbe von Mahagoni

Mahagoniholz ist im Splintholz hell- bis gelblich grau. Dieses kann bis zu fünf Zentimeter breit sein. Das Kernholz zeichnet sich deutlich davon ab – es ist hell- bis dunkelrotbraun. Dieses dunkelt unter Licht stark nach und besitzt einen goldenen Glanz.

Die mittelgroßen Poren sind oft mit weißen, nichtmineralischen Kernstoffen gefüllt. Die Maserung zieht feine Linien durch das gesamte Holz.

Wo wächst Mahagoni

Die Mahagonigewächse finden sich vor allem in Mittel- und Südamerika – auch Neotropen genannt, mit Ausnahme des Amazonasbecken. Man findet sie demnach dort, wo es heiß ist.

Die Frucht des Mahagonibaums

Nachdem die Trockenzeit vorbei ist, beginnt der amerikanische Mahagonibaum zu blühen. Aus seinen kleinen, gelben Blüten, die durch Insekten bestäubt werden, entwickeln sich in wenigen davon während der Regenzeit längliche Früchte. Diese reifen neun Monate lang und entlassen anschließend ihren Samen. Der Wind kann sie aufgrund deren Flügel zwischen 30 und mehreren 100 Meter weit tragen.

Bis ein neuer Mahagonibaum Früchte trägt, kann es rund zwölf Jahre dauern.

Vor- und Nachteile von Mahagoni

Das Holz des amerikanischen Mahagonis ist sowohl gegen Pilz- wie auch Insektenbefall sehr widerstandsfähig. Wenn das Holz zu lange im Wald gelagert wird, kann es allerdings zu einem Insektenbefall kommen.

Da der Stamm bis zu 25 Meter in die Höhe wachsen kann ohne Äste zu haben, ist er sehr wertvoll für die Weiterverarbeitung. Denn in Luxusmöbeln und anderen wertvollen Produkten sind Astlöcher nicht gern gesehen. Hinzu kommen seine Langlebigkeit sowie seine Witterungsbeständigkeit, das Holz des Mahagonis verzieht sich aber auch nur minimal und wenn doch, dann gleichmäßig.

Verwendung von Mahagoni

Mahagoniholz ist äußerst vielseitig. Durch die gute Pilzresistenz und des guten Stehvermögens wir amerikanisches Mahagoniholz besonders als Massivholz eingesetzt. Es hält den wechselnden Witterungsbedingungen stand und kann so als Rahmenkonstruktion für Fenster, Türen oder auch Toren dienen. Daneben wird es unter anderem auch zu Sitzmöbeln, Tischen und Luxusverpackungen verarbeitet. Ebenso findet man es im Schiff-, Yacht- und Sportbootsbau.

Das wertvolle Holz wird auch für den Geigen und Gitarrenbau verwendet, als edler Parkettboden und selbst Frühstücksbretter und Klobrillen. Auch für den Außenbereich ist das Holz sehr gut geeignet. Da es sehr wetterbeständig und gegen Insektenbefall gefeit ist, findet es sich auch in Gartenmöbeln wieder.